Purple Rain ° Die Entstehung des legendären Songs

Als der Song „Purple Rain“ 1984 veröffentlich wurde, war er gleichzeitig Titel des erfolgreichsten Albums von Prince und seiner Band The Revolution sowie von einem Kinofilm, in dem der Musiker die Hauptrolle spielte. Er bescherte Prince 1985 einen Grammy, die höchste internationale Auszeichnung in der Musikindustrie. Den Song komponierte der Musiker während seiner Tournee für sein Album 1999.

Laut seines Keyboarders Matt Fink begeisterte sich Prince zu dieser Zeit sehr für die Musik Bob Segers, dessen größte Erfolge Balladen waren. Bei ihm holte sich der Multiinstrumentalist Anregungen für Purple Rain. Er besuchte Konzerte des Rockmusikers, der zu dieser Zeit in den gleichen Städten auftrat wie Prince. Im Zuge seiner Arbeit an Purple Rain ermutigte Prince auch seine Bandmitglieder Lisa und Wendy Ideen zum Song beizutragen. Sobald sie während der Tour ein wenig Freizeit hatten, machten sie dazu in ihren Hotelzimmern Aufnahmen auf einem Vierspur-Rekorder.

Als eine erste Version des Songs fertiggestellt war, schickte er sie zunächst an Stevie Nicks (damalige Leadsängerin von Fleetwood Mac) und bat sie um ihre Mitarbeit u.a. auch zum Text. In einem Interview gegenüber dem Mojo Magazine berichtete sie, dass sie von der Wucht der Ballade viel zu überwältigt gewesen sei, als dass sie es sich zugetraut hätte, sie mitzugestalten. Sie lehnte ab, jedoch schien ihre musikalische Scheu nicht der einzige Grund gewesen zu sein. Später gab sie an, auch das Gefühl gehabt zu haben, Prince habe mehr von ihr gewollt, als nur ihre Mitarbeit an seinem Song.

Die ursprüngliche Version von Purple Rain war etwa 11 Minuten lang. Jedoch kürzte Prince den Song um eine Strophe und einen Refrain. Auf seinem Album hat er eine Länge von 8:41 Minuten, für die Single wurde die Laufzeit noch einmal auf eher radiotaugliche 4:05 Minuten gekürzt. Der Inhalt der gelöschten Strophe schien ihm den Zusammenhang des Liedes zu sehr zu stören. Dies war der Text, den er herausgenommen hat:

Honey I don't want your money, no, no. 
I don't even think I want your love. 
If I wanted either one I would take your money and,
I want the heavy stuff.

Aufgenommen wurde der Song für die Veröffentlichung sogar live. Wenn man bedenkt, wie viele Möglichkeiten zur Nachbearbeitung und Perfektionierung es bei Aufnahmen im Studio von einzelnen Tonspuren für Gesang und Instrumente gibt, ging es wohl bei Purple Rain eher darum, eine bestimmte Atmosphäre einzufangen. Die Aufzeichnung fand 1983 in einem Club in Minneapolis statt während eines Benefiz-Konzerts für das Minnesota Dance Theatre. Purple Rain war Teil des 70-minütigen Auftritts. Zu diesem Anlass hatte die 19-jährige Gitarristin Wendy Melvoin ihren ersten Auftritt mit Princes Begleitband The Revolution.

Der Video-Clip zum Song besteht aus Ausschnitten des Kinofilms und wurde u.a. über den Musiksender MTV ausgestrahlt. Als Prince seinen weltweit bekanntesten Song schrieb, war er 25 Jahr alt. Purple Rain bescherte dem Künstler eine wochenlange Top 10 Platzierung in den internationalen Charts und die prestigeträchtige Aufnahme unter die „100 besten Gitarrensongs aller Zeiten“ des Rolling Stone Magazine.





Und hier geht’s zum Songtext mit Übersetzung…




Bild:jimi hughes from ballymena, n ireland - http://www.flickr.com/photos/jimieye/ - http://www.flickr.com/photos/jimieye/503297960/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4381139