Musiker bei you & me


“you & me” sind Mona Ammich (Gesang) und Holger Klos (Gitarre), die schon seit Jahren gemeinsam Musik machen. Ihre Liebe gilt Jazz, Soul, R&B, Gospel, Balladen, Pop und Blues, wie ein Blick hier auf die Setlist verrät. Mit jedem Stück gehen sie sehr kreativ und frei um und es ergeben sich oft ganz eigene Versionen daraus. Aus Sessions, spontanen Improvisationen und Spielereien entstehen plötzlich ganz neue Interpretationen und Mona steuert auch Selbstgeschriebenes bei, wozu Holger eine feine, melodiöse Begleitung entwickelt.

Bei „you & me“ sind auch immer einmal wieder Special Guests eingeladen, die wieder eine neue Seite der Songs zum Glänzen bringen.




Monas musikalischer Weg

Mona begann eigentlich zu singen, als sie anfing zu sprechen. Seitdem sang sie in jeder Stadt, in der sie lebte, in Bands oder Chören (u.a. Leviticus Gospel Choir, Gospelfire) und sie liebt Studioarbeit, wie man z.B. hier hören kann. Ihre besondere Liebe gilt dem Soul, R&B, Gospel, Pop und Jazz und zum Spaß gibt's auch mal Zarah Leander zu hören mit Pailettenhut auf dem Kopf.
Sie war Mitgründerin eines universitären A Cappella Chores und spielte mit der Jazzband des Jungen Theaters zu Göttingen. Als Studentin u.a. mit Hans Kaul Hochzeiten und Jubiläumsfeiern zum Tanzen zu bringen, war ein echtes Vergnügen und prima verdientes Geld.
Sie hatte das Glück an besonderen Orten aufzutreten wie etwa in Berlin in der Nacht des Mauerfalls, im Hamburger Gefängnis „Santa Fu“, im Lotsenhaus, zu den Tagen der Musik und gab Pop-Konzerte in Kirchen, in Clubs und bei vielen offiziellen und privaten Festen.
Musik zum Zuhören hat es ihr mittlerweile besonders angetan und die Hintergründe, Musiker und Texte der Songs zu erforschen. Wenn man diese verstanden hat, gewinnt ein Musikstück noch viel mehr und man kann schöne eigene Interpretationen hinzufügen. Einige dieser Geschichten teilt sich dann auch gern bei Konzerten mit dem Publikum.
Um immer Neues zu entdecken und die Grenzen zu verschieben, bildete sie sich mit Gesangsunterricht, Workshops und Master-Classes fort z.B. bei Meike Schrader, Dirk Hoppe, Lindsay Lewis, Latonius Earl und Brigitte Wellner-Pricelius.





Holgers musikalischer Weg

"Hey, Du willst doch Gitarre spielen? Ich hätte eine für Dich!" So lautete das Angebot eines Klassenkameraden 1958! Nun, ein paar Jahre zurück brach eine riesige Welle "Musik" aus den USA über Europa herein. Die Leidenschaft für die Gitarre war deshalb sofort entbrannt. Skifflemusik war, zum Entsetzen der Eltern, der Beginn. Bald folgte der Jazz! Barney Kessel, Eddie Condon und Django Reinhardt waren die Helden. Und in der Heimat war es Ladi Geisler, der ihn viel, viel später zwei Jahre lang unterrichtete. In der Mitte der 60-er schlossen sich häufige Auftritte im "Danny's Pan" und vereinzelte in den "River-Kasematten" in Hamburg an.
Anschließend aber gab es auch lange Pausen. Familie und Beruf standen im Vordergrund!
Bis 2002, als ihm ein guter Freund erneut ein E-Gitarre in die Hand drückte. Es dauerte keine fünf Minuten! "Ich fang' wieder an!" war der kurze Satz an die liebe Ehefrau. Die fand's super!
Es kann hier nicht annähernd beschrieben werden, was seither geschah! Viele musizierende Menschen kreuzten den Weg. In einigen Bands wurde gespielt! Geblieben sind die lange musikalische Zusammenarbeit mit Mona und die mit seinem Coach Jesse, einem wunderbaren und vielseitigen brasilianischen Gitarristen.
Mit Mona gibt es ein paar Mal im Jahr Auftritte, bei denen oft auch "Special Guests" teilnehmen. Das Repertoire heute? Ein wenig R&B, dazu ein paar Jazzstandards, Blues, Balladen und Songs von der großartigen Lizz Wright.
Und schließlich: Einmal im Jahr gibt es ein spätsommerliches Musikfest, zu dem begeisterte Musiker und andere vortragende Künstler geladen werden!