Songgeschichte Nature Boy ° Nat King Cole


Der Song „Nature Boy“ verhalf dem amerikanischen Jazz-Pianisten und –Sänger Nat King Cole 1948 zu seinem internationalen Durchbruch als Pop- und Jazz-Musiker. Verfasst wurde der weltberühmt gewordene Song jedoch von einem völlig unbekannten Aussteiger namens George Alexander Aberle, der sich Eden Ahbez nannte.

Dieser Sandalen tragende, langhaarige Mann ernährte sich vegetarisch, beschäftigte sich mit orientalischer Mystik, versuchte sich als Musiker und Poet und übernachtete mit seiner Frau in Los Angeles im Freien. Er war der Hippie-Bewegung um 20 Jahre voraus und behauptete, von drei Dollar in der Woche leben zu können.

Eines Tages soll er am Bühneneingang eines Theaters, in dem Nat Cole spielte, ein schmutziges Stück Papier hinterlassen haben, auf dem er „Nature Boy“ skizziert hatte. Cole interessierte sich für den Song. Er ähnelte einem jiddischen Lied und der Musiker wollte gern sein Repertoire um diese Musikrichtung erweitern. Bei seinen folgenden Auftritten probierte er aus, wie das Stück beim Publikum ankäme, mit positiver Resonanz.

Das Lied wurde zunächst aufgrund seiner Ungewöhnlichkeit nur als B-Seite aufgenommen. Als es jedoch die New Yorker Radiostation WNEW spielte, wurde der Sender im Anschluss mit Anfragen der Hörer bombardiert. In den Zeitungen hieß es, der Song berühre die hastig lebenden und von den Sorgen der Nachkriegszeit geplagten Menschen durch seine Einfachheit und Unschuld.

Von den aufmerksam gewordenen Medien befragt, um wen es denn in diesem Stück ginge, erzählte Ahbez, er habe ihn über einen Freund verfasst. Sein Name lautete Robert „Gypsy Boots“ Bootzin und er soll einer der ersten Yoga- und Naturkost-Anhänger in Amerika gewesen sein.

Obwohl der Song dem Verfasser eine gewisse Berühmtheit verschaffte, konnte dieser im Anschluss keinen weiteren Hit mehr landen. Zudem verwickelten die Rechteinhaber des Stückes „Schweig mein Hertz“, dem „Nature Boy“ ähnlich war, Nat King Cole in einen jahrelangen Rechtsstreit, der jedoch außergerichtlich beigelegt wurde. Ahbez kam erst nach Nat King Coles Tod in den Genuss von Einkünften aus dem Welthit, als die Witwe Coles ihm die vollständigen Rechte daran übereignete. Jedoch führte er auch weiterhin ein asketisches Leben bis zu seinem Tod durch einen Verkehrsunfall 1995.

Heute gehört „Nature Boy“ zu den Jazz-Standards und wurde u.a. interpretiert von Frank Sinatra, John Coltrane, Sarah Vaughan, Marvin Gaye, James Brown, Céline Dion, Cher, David Bowie, Nils Landgren, Jamie Cullum, Lady Gaga und sogar von „Mr. Spock“ Leonard Nimoy. 

PS Der Song wäre es wert, über ihn ein ganzes Buch zu schreiben, wenn man auch den weiteren Begebenheiten dazu nachgehen würde. Songtext und Übersetzung finden sich hier.