Sofakonzerte liegen voll im Trend...

...ein entspannter Abend zuhause mit Freunden und live Musik. Ein Konzert (auch Wohnzimmerkonzert genannt) mit einer ganz eigenen, gemütlichen Atmosphäre. Egal, ob als Kaminabend, um dunkles Winterwetter aufzuhellen oder wie hier, an einem lauen Abend im Mai. Wir hatten eine tolle Zeit und konnten uns richtig schön mit unseren Zuhörern unterhalten. Unsere sehr lieben Gastgeber in Aumühle hatten 20 Freunde eingeladen, das Wohnzimmer umgeräumt und ein leckeres Buffet (Anje, Dein Ratatouille ist ein Gedicht!) samt Mitbringseln der Gäste bereitgestellt.

Musik zum Zuhören, genau das haben sich Anje und Bernd für ihr Sofakonzert gewünscht. Holger startete an der Gitarre mit gutem old-school Blues und im Laufe des Abends machten wir mit unserem Publikum einen Streifzug durch die Genres der Musik. Soul, Rhythm & Blues, Jazz, Pop und Balladen wechselten einander ab. Hier ein kleiner Auszug aus der Setlist: „My funny Valentine“ zum Träumen, „Rainy night in Georgia“ und „House of the rising sun“ in Soulmanier. Ein sanftes „Shape of my heart“ (Sting) und "Hallelujah“ (Cohen / Buckley). Ein langsames „Summertime“ driftete zu schnellem Rhythmus, um zu „Hit the road Jack“ und Joe Cockers „Summer in the city“ zu werden.

Holger begeisterte die Zuhörer mit Improvisationen auf der E- und Akustik-Gitarre mit ganz unterschiedlichen Sounds (eine Bose-Anlage und Looper sind was Feines!) und dunklem, rauchigen Gesang. Währenddessen wechselte Mona zwischen tiefer, berührender Stimme und kraftvollen Soultönen, um vertraute Songs in ganz neue Gewänder zu kleiden. Gerade das macht die Spielfreude aus – bekannte Stücke auf eine ungewohnte Weise zu interpretieren. Geschichten werden neu erzählt. Dieses Neuentdecken brachte die Augen unserer Zuhörer zum Glänzen.

Der Herr des Hauses, ein begnadeter Vorleser, trug zwischendurch einige Kurzgeschichten vor. Was für eine tolle Abwechslung. Die Pause verbrachten wir in fröhlichen Gesprächen auf der Terrasse, während der Hut für die Künstlergage herumging. So finanzieren sich unsere Sofakonzerte und wir danken unseren Zuhörern herzlich für die Großzügigkeit, mit der sie uns belohnten – und das nicht nur mit ihren Spenden. Zwischenapplaus und Mitklatschen oder –singen sind uns immer willkommen. Am Ende, als die letzte Zugabe gespielt war, hatte sich das Wohnzimmer längst in einen Konzertsaal mit großartiger Stimmung verwandelt. Diese Nähe zu unserem Publikum hat einfach etwas ganz Besonderes und wir kommen sehr gern wieder. (@ Anje: Das mit dem Musikpicknick ist eine super Idee!)

Möchten Sie auch ein Sofakonzert veranstalten?Gern!
Hier geht es zu unseren Kontaktdaten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihre Nachricht...